Weingut Knipser | Wein aus Laumersheim

Hier findest Du die Weine vom Weingut Knipser, einem alteingesessenen Traditionsweinbaubetrieb der Pfalz, der mit Winzer Werner Knipser zu den Top Winzern in Deutschland gehört. Etwa 60 Hektar Weinberge werden vom Weingut Knipser in Laumersheim bewirtschaftet, halb mit weißen, halb mit roten Rebsorten bestückt. Eine klassische drei Stufen Pyramide, wie sie der VDP vorsieht (Gutswein, Ortswein, Lagenwein) gibt es bei den Knipser nicht, ihre Weingärten sind zu kleinparzellig bestückt, so daß keine Ortsweine klassifiziert werden. Aber das schert die Brüder Volker und Werner nicht, sie sind immer ihren eigenen Weg gegangen, ob beim Ausbau von Rotwein im Barrique oder bei den Rebsorten, die sie aus Frankreich importiert haben, wie Chardonnay oder Syrah, und die im Pfälzer Weingut im Versuchsanbau angebaut werden.

So gibt es gute Gutsweine wie den Knipser Sauvigon Blanc, den Chardonnay Weißburgunder oder den Riesling Kalkmergel, den Topseller Clarette Rosé oder den Rotwein Gaudenz und sehr gute Große Gewächse aus Lagen wie den Großkarlbacher Burgweg, den Laumersheimer Kirschgarten, Laumersheimer Steinbuckel und den Dirmsteiner Mandelpfad.

Filter schließen
 
  •  
von bis
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!

Weingut Knipser | ein Familienweingut mit Geschichte

Die Familie Knipser, ursprünglich aus Südtirol stammend, lebt seit 1876 im Pfälzer Weinort Laumersheim. Lange als landwirtschaftlicher Mischbetrieb mit Obst- und Gemüsenabau geführt, startete das Weingut Knipser 1948, nachdem der Vater aus dem Krieg zurückgekommen war, als eines der ersten Weingüter der Pfalz, mit der Vermarktung ihrer Weine und füllte von nun an ihren Wein in Flaschen ab.

Erst 1980 entschieden Winzer Werner Knipser, der das Weingut heute zusammen mit seinem Bruder Volker und seinem Sohn Stephan führt, den Fokus voll auf Weinbau zu legen. Seit 1993 gehört das Weingut Knipser zum VDP, dem Verband Deutscher Prädikatsweingüter, dem 200 Deutsche Spitzenbetriebe angehörenden, und spielt in der Spitze des Deutschen Weins ganz oben mit. Es ist mehrfacher Gewinner des Deutschen Rotweinpreises der Zeitschrift VINUM, ausgezeichnet als Winzer des Jahres 1996 von Der Feinschmecker und  2009 vom Gault Millau Weinguide, der das Weingut mit der Höchstanzahl: 5 Trauben gewertet, auch der Falstaff bewertet die Weine gut, Eichelmann verleiht 2017 dem Winzer Werner Knipser den Ehrenpreis für sein Lebenswerk. Und auch außerhalb von Deutschland sind sowohl der Weißwein als auch der Rotwein aus Lauersheim gefragt und auch dort mit vielen Punkten bewertet.

Wer von der deutschen Spitzenklasse bei Wein spricht, der kommt am Weingut Knipser nicht vorbei. Etwa 75 Hektar werden vom Weingut besten Lagen, wie den Großkarlbacher Burgweg, den Laumersheimer Kirschgarten, Laumersheimer Steinbuckel und den Dirmsteiner Mandelpfad, rund um den Pfälzer Weinort Lauermsheim bewirtschaftet. Und für die Knispers steht fest: „Der Wein wächst im Weinberg, im Keller steht nur das zur Verfügung, was in der Traube aus dem Weinberg kommt. Und dann wird der Wein.“

Eine gute Weinbergsarbeit ist also Voraussetzung für beste Weine, darum werden beim Weingut Knipser durch einen kurzen Rebanschnitt im Winter und durch die Grünlese, vendage vert, im Sommer wichtige Schritte zur Ertragsreduzierung, unabhängign von den Rebsorten, vorgenommen. Viel Handarbeit ist hier von Nöten, natürlich wird auch von Hand gelesen und sowohl im Weingarten selektioniert als auch im Weingut faulige oder leicht angefaulte Trauben perfekt aussortiert und bevor die Trauben gepreßt werden, werden diese entrappt, also von Blättern und Stielen befreit.

Je zur Hälfte sind die Weinberge des Weingut Knipser mit roten und weißen Rebsorten bestückt. Der Schwerpunkt liegt auf beim Rotwein auf Spätburgunder und beim Weißwein auf Riesling, aber auch Frankophilie Sorten wie Cabernet, Merlot, Syrah, Sauvignon Blanc, Chardonnay und Vigonier werden hier angebaut – auch das Weingut Knisper hat den eben für die Pfalz so typischen großen Rebsorten Spiegel zu dem auch Grauburgunder, Weißburgunder, Gewürztraminer, Dornfelder und St. Laurent gehören. 

Einen Namen haben sich die Knipsers aus der Pfalz zunächst mit ihren großartigen Rotweinen gemacht, als einer der Vorreiter verwendeten sie früh Barriques aus französischer Eiche, ließen den Weinen Zeit, Zeit spontan zu vergären, Zeit zu reifen und auch eine malolaktische Gärung ließen sie zu.

Der Gaudenz ist der Einstieg in das Knipser Rotwein Programm, Cabernet und Dornfelder geben hier den Ton an, danach folgt der Spätburgunder Gutswein, der Spätburgunder Kalkmergel bildet das Bindeglied zwischen dem Gutswein und dem VDP Große Gewächs und ist von einer kühlen Mineralik geprägt. Neben dem Spätburgunder Kirschgarten, bilden der Syrah und das Cuvée X die Spitzengruppe der Knipser Rotweine, die allesamt im Barrique ausgebaut sind, über ein enormes Entwicklungspotential verfügen und die erst nach ein paar Jahren Flaschenreife zeigen, was sie wirklich können. Und wie Volker Knipser richtig sagt: „Sie schmecken zum Essen, aber wenn man nichts zum Essen hat schmecken sie auch.“

Die Weinqualität der Knipser Weine ist klasse, das zeigen nicht nur die Punkte in Weinführern, sondern auch wie gut das Sortiment bei unseren Kunden im Verkauf ankommt: vom Bestseller Sauvignon Blanc über den Weißburgunder Chardonnay bis hin zum Rotwein Kirschgarten VDP Großes Gewächs oder dem Riesling Steinbuckel VDP Großes Gewächs. Hier braucht man nicht lange suchen, einfach bestellen und direkt nach Hause geliefert bekommen, ab 75€ versandkostenfrei.

Zuletzt angesehen