Alain Milliat | Saft und Nektar aus Frankreich

Alain Milliat – dieser Name steht wohl wie kein anderer für besten Saft und köstlichen Nektar aus Frankreich und wir freuen uns dir diese handverlesenen, alkoholfreien Getränke von Alain Milliat aus dem kleinen Örtchen Orliénas bei Lyon anbieten zu können.

Alain ist überzeugt, daß es für jede Obstsorte, ähnlich wie beim Weinanbau,  einen ideales Terroir gibt, einen Ort mit optimalen Bodengegebenheiten und Klimabedingungen, welches die sortentypischen Aromen der Frucht am besten widerspiegeln. So stammen seine Äpfel aus der Normandie, die Himbeeren aus dem Elsaß, die Mandarinen aus dem Westen Siziliens und die weißen Pfirsiche aus dem französischen Département Gers. Neben der Sorte spielen natürlich der perfekte Erntezeitpunkt und die baldige schonende Verarbeitung für den Geschmack der Alain Milliat Säfte und seinen Nektar eine enscheidende Rolle.

Der Saft ist naturrein, enthält keinen zugesetzten Zucker und keine Konservierungsmittel. Der Nektar besticht mit einem hohen Fruchtanteil zwischen 40-50% und seiner samtigen Konsistenz. Elegant und außergewöhnlich sind nicht nur der Weinbergpfirsich Nektar und der Mandarinen Saft. Es lohnt sich alle Produkte von Alain Milliat aus Frankreich zu probieren. 

Filter schließen
 
  •  
von bis
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!

Alain Milliat | Qualität und Geschmack aus Verantwortung

Alain Milliat wuchs als Sohn eines Obstbauern im den kleinen Ort Orliénas unweit von Lyon auf. 1983 führte er Unternehmen seiner Familie fort und übernahm Verantwortung für einige Hektar Land und langjährige, vertraute Mitarbeiter. Da ihm ein Angebot von guten Säften fehlte, wollte er selbst Safthersteller werden. 

So experimentierte Monsieur Milliat mit Früchten, Steinobst und Beeren aus den unterschiedlichsten Regionen Frankreichs, denn er war überzeugt, daß wie beim Wein auch beim Fruchtsaft ein Terroir zu schmecken ist. Wichtig sind dabei der optimale Erntezeitpunkt und die sofortige schonende Verarbeitung, denn nur im vollreifen Zustand besitzen die Früchte ihr einzigartiges, volles, sortentypisches Aroma.

1997 wurden die ersten sechs Säfte und Nektare hergestellt. Alain wählte 60 Restaurants aus dem Relais & Châteaux Führer aus und sendete seine Fruchtsäfte an die Sommeliers. Diese großartige Idee ermöglichte es ihm, seine Texturen, das Süße-Säure-Spiel und die Intensität der Farben anzupassen. Das Abenteuer begann.

Angetrieben von seinem Erfolg mit den Gourmet-Restaurants, mit denen er noch heute zusammenarbeitet, werden die Säfte und Nektare von besonderer Qualität auch von anderen Köchen, Lebensmittelhändlern und Hotelmanagern wahrgenommen. Mittlerweile kauft Alain Milliat seine Früchte in ganz Frankreich und darüber hinaus, jedoch immer im optimalem Reifezustand, und seine Marke ist in mehr als 20 Ländern vertreten. Dem ursprünglichen Ziel mit seinen aufrichtigen und authentischen Säften für einzigartige Verkostungsmomente zu sorgen, ist er stets treu geblieben.

Maison Milliat ist eine Marke Made in France, die Verantwortung gegenüber ihren Lieferanten zeigt. Mehr als 50% der verarbeiteten Früchte sind französischen Ursprungs mit dem Schwerpunkt auf lokale Produzenten in der Nähe der Produktion im Herzen des französischen Obstbeckens, im Département Rhône. So stammen die Äpfel und Birnen aus umweltbewussten Obstgärten, die Trauben aus einem HVE-Weingut (High Environmental Value Level IV), aber auch bei Pfirsichen, Aprikosen und Tomaten wird Wert auf nachhaltigen, naturnahen Anbau gelegt.

Bei exotischen Früchten wie bei Ananas oder Passionsfrucht greift Alain Milliat auf bereits verarbeitetes Fruchtpüree zurück. So kann die Frucht mit vollem Aroma zum besten Zeitpunkt geerntet und direkt im Anbauland verarbeitet werden. Dies stärkt zum einen die lokale Wirtschaft des Anbaulands und schützt gleichzeitig das Klima, da die Frucht nicht auf dem Luftweg transportiert werden muss.

Das gesamt Unternehmen ist auf ein zunehmend verantwortungsbewußtes Ziel ausgerichtet: Reduzierung des Energieverbrauchs und Abfüllung in Flaschen aus 70% recyceltem Glas. Der Verbrauch von Reinigungswasser und sein Recycling sind ebenso Teil eines Unternehmensplans wie das Recycling der Obstabfälle.

Alain Milliat ein Name, den du dir merken solltest, wenn du guten Saft und Nekter, Feinkost aus Frankreich, Produkte mit gutem Inhalt, genießen möchtest.

  • Alain Milliat Ananas Saft
  • Alain Milliat Apfel Saft
  • Alain Milliat Pfirsich Nektar
  • Alain Milliat Erdbeer Nektar
Zuletzt angesehen