Gutes von Weingut Metzger

Weingut Metzger

Weingut Metzger | Familientradition in der Pfalz

Das Weingut Metzger aus der Pfalz ist ein typisches Pfälzer Weingut, mit einem großen Sortiment an Weiß- und Rotweinen aus vielen unterschiedlichen Rebsorten wie Weiß- und Grauburgunder, Sauvignon Blanc, Riesling, Scheurebe, Chardonnay, Spätburgunder, Merlot, Cabernet Sauvignon, Dornfelder und Portugieser. Allen gemein ist der unglaubliche Trinkfluss, der die Flasche schnell leert.

Uli Metzger aus Asselheim in der Nordpfalz ist ein waschechter Pfälzer. Weinbau hat in der Familie Metzger eine 100-jährige Tradition. 2010 übernahm er den elterlichen Betrieb, das Weingut Metzger in Asselheim bei Grünstadt in der Pfalz. 23 Jahre hatte er im dem bis dato unbekannten Weingut bereits mitgearbeitet. Knapp 20 Hektar Weinberge in guten und sehr guten Lagen mit ausgeprägten Kalksteinböden befanden sich damals im Besitz der Familie, heute sind es 45 Hektar. 

Weingut Metzger | Ein Rind weist die Richtung

Und obwohl Uli Metzger im Weingut schon lange, sowohl für die Weinbergsarbeit, als auch für die Weinbereitung verantwortlich war und gute Qualitäten in die Flaschen füllte, ließ der Erfolg auf sich warten. Erst mit der Neugestaltung der Weinetiketten nahm die Weinwelt die Metzger Weine wahr. Die Idee sich auf den Familiennamen Metzger zu konzentrieren und dies deutlich auf den Flaschen zu zeigen, kam schon von der nächsten Generation im Weingut Metzger, von Tochter Lea Metzger.

Seitdem ziert ein markantes Rind und manchmal auch ein fliegendes Schwein das Wein Etikett, ein unverwechselbares Markenzeichen. Um es dem Kunden zu erleichtern, den richtigen Wein für sich zu finden, wurden auch die Qualitätsstufen Gutswein, Orts- und Lagenwein mit Begriffen wie Flanke, Pastorenstück und Filet, also Metzgerei Fachbegriffen benannt. Schnell findet man sich so im Sortiment des Weinguts Metzger zurecht.

2014, die Sensation Uli Metzger belegt mit dem Arthos den 1. Platz beim Deutschen Rotweinpreis in der Kategorie Spätburgunder und gleichzeitig den 2. Platz in der Kategorie Cuvées mit dem Dry Age. Seitdem hagelt es Spitzenbewertungen und Auszeichnungen. Mundus Vini, Gault Millau, Vinum, der Feinschmecker, keiner kommt mehr an den Weinen des Weinguts Metzger vorbei. Wir auch nicht.

Filter schließen
 
von bis
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Zuletzt angesehen