Gutes von Weingut Knipser | Wein aus der Pfalz

Weingut Knipser | Wein aus der Pfalz

Weingut Knipser | Wein aus der Pfalz

Das Weingut Knipser ist eines der besten Weingüter Deutschlands, seine Heimat ist seit 1876 Laumersheim in der nördlichen Pfalz. Noch heute wird es von den Brüdern Volker und Werner Knipser und dessen Sohn Stephan Knipser als Familienweingut geführt. Zu dem auch als Johannishof bekannten Weingut, das ursprünglich als Mischbetrieb auch Obst- und Gemüseanbau betrieb, gehört ein gutgehendes Restaurant mit Vinothek Namens Halbstück, das wir bei einem Besuch in der Pfalz sehr empfehlen können.  

Weingut Knipser | das Spitzenweingut

Seit 1993 ist das Weingut Knisper aus Laumersheim Mitglied im VDP, dem Verband Deutscher Prädikatsweingüter. Die Weinberge erstrecken sich von der Freinsheimer Höhe im Süden bis an den Rand des nördlichen Nachbardorfes Dirmstein und können mit namhaften Lagen wie Großkarlbacher Burgweg, Laumersheimer Kirschgarten, Laumersheimer Steinbuckel und Dirmsteiner Mandelpfad aufwarten. 

Die 75 Hektar Weinberge sind kleinparzellig mit roten und weißen Rebsorten bestückt, wobei beim Rotwein der Spätburgunder und beim Weißwein Riesling den Löwenanteil unter sich ausmachen. Die Gutsweine wie Grauburgunder, Sauvignon Blanc oder die Weißweincuvée Chardonnay Weißburgunder sind alle auf gute Trinkigkeit ausgebaut. „Dei Weine sollen ausdrucksstark, aber nicht dünn sein. Aber so, daß man gern noch ein zweites Fläschchen aufmacht“, wie Volker Knipser es ausdrückt.

Die Weine vom Kalkmergel, wachsen auf Kalkstein, der aus Ablagerungen von Kalkalgen, die im Miozän in einem tropischen Meer Riffe bildeten, entstand. Die Kalkmergel Weine überzeugen mit einer kühlen Mineralik und leichten Feuerstein Noten und besitzen bereits ein gutes Reifepotenzial. Die Weine der Kaategorie Großes Gewächs wie der Spätburgunder Kirschgarten toppen diese Wein Qualität jedoch noch, ebenso wie das Top Cuvée X, aus den Bordeaux Rebsorten Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc und Merlot, oder der Syrah. Die Weine zeigen Fülle und Dichte, Komplexität und viel Struktur, haben einen Körper mit ein bisschen Speck und sind doch elegant und vielschichtig. Sie brauchen Zeit und diese schenken ihnen die Knipsers, so kommen sie erst mit ein paar Jahren Flaschenreife auf den Markt.

Weingut Knipser Preisliste: bei uns kauft Ihr Knipser Weine zu Ab-Hof Preisen.

Filter schließen
 
von bis
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Zuletzt angesehen