Gutes von Weingut Gunderloch

Weingut Gunderloch

Weingut Gunderloch | Qualität aus Rheinhessen

Das Weingut Gunderloch, welches für Qualität aus Rheinhessen steht, wurde im Jahre 1890 vom Bankier Carl Gunderloch gegründet. Es war ein mutiger Schritt, der von Pioniergeist zeugte. Auch als Gründungsmitglied des Verbands Deutscher Prädikatsweingüter (VDP.) setze sich der weitsichtige Banker für qualitätsorientierten Weinbau in ganz Rheinhessen ein. Heute wird das sich noch immer im Familienbesitz befindliche Weingut Gunderloch in sechster Generation von Johannes Hasselbach geführt, der das Weingut von seinen Eltern Agnes und Fritz Hasselbach übernommen hat. Die Philosophie seiner Ahnen, die über 130 Jahre währt, trägt auch er weiter: Traditionsbewusst und doch gegenüber Neuem stets aufgeschlossen. Seit Mitte 2020 ist Johannes Hasselbach Vorsitzender des Regionalverbands des VDP. Rheinhessen.

Weingut Gunderloch | Riesling vom Roten Hang

Das Weingut Gunderloch steht ganz klar für mineralischen Riesling. Riesling von Roten Hang, einer sagenumwobenen und hochgeschätzten Kette von Steilhängen, die sich entlang des Rheins von Nackenheim bis Nierstein schlängelt. Dort wachsen die Rieslinge auf 290 Millionen Jahren alten, roten Tonschieferplatten, die eine ganz besondere, fesselnde und jederzeit wiedererkennbare Mineralität in den Wein bringen. Gut 85% der rund 24 Hektar Weinberge vom Weingut Gunderloch sind mit Riesling bestockt, mit 12 ha sind die Hälfte dieser Weinberge Steil- und Steilst-Lagen. Neben Riesling werden auch Weiß- und Grauburgunder, Silvaner, Chardonnay, Spätburgunder sowie Sauvignon Blanc kultiviert.

Filter schließen
 
von bis
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Zuletzt angesehen