Tiroler Edle | Schokolade vom Grauvieh

Edle Schokolade aus der Milch des Tiroler Grauvieh gefüllt mit feinsten Ingredienzien Tirols, das ist Tiroler Edle. Im österreichischen Landeck stellen Hansjörg Haag und sein Sohn Christoph die Tiroler Edle Schokolade auf traditionelle, handwerkliche Weise in kleinen Chargen her. Neben der gehaltvollen Milch des Grauhvieh verarbeiten die beiden Chocolatiers Zutaten aus der Region, wie Tiroler Whisky vom Edelbrenner Kössler, Vinschgauer Marillen, Stanzer Zwetschgen oder wildwachsende Bergminze, nur die Kuvertüren von Felchlin und Domori stammen nicht aus Tirol. Verpackt werden die köstlichen Tafeln plastikfrei, in hübschen Schachteln mit dem Konterfei des Grauvieh, geschützt von einer kompostierbaren Zellulose Folie aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern. Tiroler Edle das ist köstliche, handgeschöpfte Schokolade aus edler Milch, gefüllt mit feinster Sahne Ganache. Probier doch mal!

Filter schließen
 
  •  
von bis
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!

Wie aus einer Idee und einer Begegnung etwas Großartiges wurde.

Therese Fiegl lebt und wirkt im Herzen Tirols in Innsbruck, bei ihr kommen Beruf und Berufung zusammen. Mit viel Gespür für Harmonie und Design liegen der studierten Agrarökonomin die guten Dinge am Herzen. So wie die gute Milch vom Tiroler Grauhvieh. Eine seit Jahrtausenden in Tirol ansäßige Rinderrasse, die den Tiroler Bauern bei der Erhaltung der Tiroler Kulturlandschaft hilft, denn das Grauhvieh ist ideal an die Bedingungen der Tiroler Alm Landschaft angepaßt. Die Tiere sind gutmütig und ihre Milch wohlschmeckend. Doch die Haltung des Grauhviehs, in der klein strukturierten Landwirtschaft, eignet sich nicht für die industrielle Milchproduktion – zum Glück. Also fand Therese Fiegl mit der Idee eine Schokolade aus der guten Milch herzustellen, eine Möglichkeit für den Vertrieb der Grauvieh Milch. Das ermöglicht den Kleinbauern wirtschaftlich auch zukünftig am Grauvieh festzuhalten und weiter nachhaltige Landwirtschaft zu betreiben. Und weil die Bauern ihre Grauviecher auch Tiroler Edle nennen, heißt so auch die Schokolade aus ihrer Milch.

Tiroler Edle | Schokolade aus der Konditiorei Haag

Der Name war gefunden, ein gutes Verpackungsdesign entwickelt, jetzt fehlte noch einer, der sich mit dem Schokolademachen versteht. Ein Konditormeister aus Landeck, Hansjörg Haag, Therese fand ihn. Hansjörg Haag hat das traditionelle Schokoladenhandwerk in der Schweiz gelernt und in seiner Konditorei seine Gäste nicht nur mit wunderbaren Torten und Gebäck, sondern auch mit handgemachten Pralinen begeistert. Für die Füllungen verwendet er Zutaten aus der Region, wie Tiroler Whisky vom Edelbrenner Kössler, Vinschgauer Marillen, Stanzer Zwetschgen. Also warum nicht diese Füllungen mit dem Rahm, also der Sahne, des Tiroler Grauviehs herstellen und sie in Tafelfom gießen? Gesagt getan. Gemeinsam mit seinem Sohn Christoph entwickelt Hansi Haag immer neue kreative Schokoladen Sorten, 25 unterschiedliche Füllungen gibt es mittlerweile, nicht immer alle, denn es gibt auch saisonale Sorten, wie die Kastanie oder Erdbeere mit Bergminze und natürlich Sorten zu Weihnachten oder Ostern.

Kakaobohnen aus Ghana | nachhaltig erzeugt

Die für die Tiroler Edle verwendete Kuvertüre stammt von zwei erstklassigen Schokoladenherstellern: von Felchlin aus der Schweiz und von Domori aus Italien. Neben der bestmöglichen Qualität waren bei der Auswahl der Kakaolieferanten auch der nachhaltiger Anbau, eine nachvollziehbare Herkunft des Kakaos sowie eine faire Entlohnung mit guten Arbeitsbedingungen für die Kakaobauern ausschlaggebend. So bezieht das Schweizer Unternehmen Felchlin seine Kakaobohnen direkt von Kleinbauern in Ghana. Das von Yayra Glover imitierte Projekt Suhum Cacao berät und unterstützt rund 2.600 Kleinbauern, die auf einer Fläche von rund 6.500ha Kakao anbauen, dabei noch bessere Qualität zu erzeugen und damit nachhaltig die wirtschaftliche Lage einer ganzen Region zu stabilisieren und zu entwickeln. Felchlin kann nun die Kakaobohnen direkt ohne Einschaltung eines Zwischenhändlers bei Suhum Cacao kaufen und so den Kakaobauern eine größere Wertschöpfung ermöglichen.  

Dass sich die Aromen der Milch des Tiroler Grauvieh ganz herrlich mit denen des Kakao aus Ghana verbinden , davon durften sich auch die Kakaobauern überzeugen, als Therese Fiegl und Hansjörg Haag 2017 bei einer Reise ihre Schokolade zum Probieren mit nach Afrika brachten. Eine schöne Geste, finden wir. Tiroler Edle Schokolade hat in der Schokoladenwelt eine interessante Nische gefunden und hervorragend besetzt. Wir lieben die wunderbaren Schokoladen mit ihrem intensivem Kakaogeschmack, den cremigen Füllungen und dem besonderen Milcharoma des Tiroler Grauvieh.

Das große Sortiment der Tiroler Edle Schokolade kaufen bei nur Gutes.

Zuletzt angesehen