Gutes von Suerte Alta

Suerte Alta

Cortijo de Suerte Alta | Olivenöl aus Andalusien

Unser Olivenöl aus Andalusien kommt vom Landgut Cortijo de Suerte Alta, welches sich seit Jahrhunderten im Besitz der Familie Familie Manuel Heredia Halcón, dem Marqués de Prado, befindet. Es liegt eingebettet zwischen unzähligen Olivenbäumen in der Umgebung von Baena, im Landesinneren nahe Córdoba. Die Hauptstadt der Provinz Córdoba war einst eine wichtige römische Stadt und ein bedeutendes Zentrum des Islams im Mittelalter und bezaubert noch heute mit ihrer maurischen Architektur und historischen Gebäuden wie der Mezquita Catedral de Córdoba.

Cortijo de Suerte Alta | ausgezeichnetes Bio Olivenöl

Auf der Cortijo de Suerte Alta im Dorf Albendin werden seit Generationen Olivenbäume kultiviert. Die ersten Oliven wurden 1924 auf eine ganz traditionelle Art und Weise gepflanzt, um die Oliven Vielfalt der Baena Region zu bewahren. Auf einen Hektar wurden 75 Bäume gesetzt, alle 13 Meter steht ein Baum, so daß die Stämme Dreiecke bildeten. Dabei wurden unterschiedliche Sorten gemischt angepflanzt, damit sich die Bäume gegenseitig befruchten können. Heute befinden sich 225 Hektar mit Olivenbäumen bepflanztes Land im Besitz der Familie Marquis von Prado. Enkel Manuel Heredia Halcón leitet die Cortijo de Suerte Alta seit 1986. Zehn Jahre später, 1996, wurde der gesamte Betrieb auf ökologischen Landbau umgestellt und Bio-zertifiziert. Das gute Olivenöl ist vielfach ausgezeichnet.

Der nahegelegene Fluss Guadajoz sorgt für etwas Kühle in heißen Sommern und schafft ein ganz eigenes Mirkoklima. Die Olivenbäume der Sorten Picual, Hojiblanca und Picudo sind an die 100 Jahre alt und tief mit dem Erdreich verwurzelt. Gepflückt werden die Oliven Anfang November traditionell von Hand um danach direkt in der eigenen, 2006 erbauten Ölmühle verarbeitet zu werden. Dafür werden die Oliven zunächst von Steinen, Blättern und Stilen befreit und gewaschen. Nach dem sie in der Steinmühle vermahlen wurden, werden sie auf Bastmatten aufgebracht und gepresst. Anschließend wird der Fruchtsaft aus den Oliven in einer Zentrifuge vom Wasser befreit, so daß reinstes Olivenöl übrigbleibt.

Das native Olivenöl extra, welches vom Konsortium DOP Baena kontrolliert wird und dessen Siegel es trägt, wird jährlich mit zahlreichen, internationalen Preise geehrt.

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Zuletzt angesehen