Gutes von Oliver Zeter

Oliver Zeter

Oliver Zeter | Weine aus der Pfalz 

Oliver Zeter, hat praktisch auf dem zweiten Bildungsweg zum Wein bzw. zum Weingut gefunden. Wein hat in seiner Familie zwar Tradition, aber nur im Weinvertrieb, nicht im Wein machen. Erst mit 40 machte sich Oliver Zeter nach einer Winzerlehre bei Dr. Deinhard und dem Weinbautechniker in Geisenheim mit seinen Weinen selbstständig. Heute bewirtschaftet er 20 Hektar Rebfläche, 6 eigene und 14 gepachtete. Zu dem kauft er Trauben von befreundeten Winzern hinzu – er nennt sich selbstbewußt Négociant éleveur – was in Frankreich einen Produzenten bezeichnet, der Trauben oder Weine ankauft, in seinem Keller ausbaut, abfüllt und unter eigenem Namen vermarktet. In Neustadt an der Weinstraße befindet sich das Gut in einer 1922 als Weinkommissionärshaus errichtete Villa. 

Oliver Zeter | Rotwein und Weißwein 

Oliver Zeter kann Rot und Weiß, das steht fest. Allen voran ist sicher die Liebe zum Sauvignon Blanc, den er als Gutswein, Kabinett, Sekt, als Sauvignon Fumé und als Süßwein Sweetheart ausbaut, für die Beliebtheit des Zeter Weins verantwortlich, doch auch Rotweine wie das Cuvée Z und der Syrah haben ihre Fangemeinde. Die Lagen deren Trauben Oliver Zeter verarbeitet stammen aus Ungstein im Norden runter bis nach Pleisweiler ganz im Süden, entlang der Weinstraße. Die Diversität dieser Pfälzer Lagen ist einmalig, in Klima und Boden entspricht keiner Parzelle der anderen. Die Basisweine von Oliver Zeter ist allesamt sortentypisch in ihre Aromatik, sie sind klar und knackig, zeigen Frische und Fruchtigkeit. Die Lagenweine sind vielschichtige Charaktere mit tiefer Eleganz und feiner Holzwürze. Und selbst die Einsteigerlinie Der kleine Bär ist herrlich zu trinken, ein Alltagswein von guter Qualität.

Filter schließen
 
von bis
3 von 2
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
3 von 2
Zuletzt angesehen