Le Jacquard Francais | Tischdecken wie gemalt

Le Jacquard Francais Tischdecken, das sind französische Tischdecken aus Baumwolle, Halbleinen oder Leinen. Tischdecken wie gemalt.

Mit ihren großen farbenfrohen Motiven sind diese französischen Tischdecken aus edlen Naturmaterialien schon etwas ganz Besonderes. Ob ein Blumenmuster für den Frühstückstisch, einen weißen Klassiker aus Halbleinen für ein Familienfest, eine Tischdecke mit geometrischem Muster für ein Diner mit Freunden oder ein orientalisches Muster für den Tisch im Garten bei Le Jacquard Francais Tischdecken wirst Du fündig. Hier findest Du unsere Auswahl.

 

Filter schließen
 
  •  
von bis
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!

Le Jacquard Francais Tischdecken | edle Tischwäsche

Le Jacquard Francais ist ein französischer Hersteller von Heimtextilien, dessen Tradition bis ins Jahr 1861 zurückreicht. Von Benjamin Baer in den Vogesen als Tuchhandel gegründet, wurde 1928 eine eigene Bleicherei errichtet, denn rein weiße Tischwäsche war der Trend der Zeit. Dies änderte sich erst in den 1970iger Jahren, bunte Tischdecken mit Muster waren nun gefragt und Le Jacquard Francais war von Anfang an dabei.

Noch heute wird die edle Tischwäsche in der Weberei im Städtchen Gérardmer in Frankreich hergestellt, gewebt und genäht. Die Le Jacquard Francais Tischdecken sind besonders hochwertig verarbeitet, denn sie werden jacquardgewebt. So ist das detailgetreue Muster sowohl auf der Vorderseits als auch auf der Rückseite der Tischdecke sichtbar.

Die Jacquard Webtechnik wurde bereits 1805 von Joseph-Marie Jacquard, einem Webersohn aus Lyon, entwickelt. Er erfand sozusagen die erste programmierbare Maschine mit der die kostengünstige Automatisierung der Weberei und das Weben komplexer Muster möglich wurde.
Mittels einer Lochkarte, die das zu webende Muster durch Löcher abbildet, wird die Nadel automatisch gehoben, wenn sie auf ein Loch trifft oder gesenkt, wenn kein Loch ertastet wird. Ein System ähnlich wie der Binärcode 0 1 den wir noch heute bei der Digitaltechnik nutzen. Es ermöglicht Komplexität und Vielfalt kreativer Motive beim Weben hochwertiger Damast Stoffe.

Es ist wohl die Kombination aus überliefertem Wissen rund um die Tradition des Webens und der Verarbeitung hochwertigster, feiner Garne aus gekämmter Baumwolle oder europäischem Flachs und modernster Technik gepaart mit der Kreativität des Designteams rund um die berühmte Designerin Primrose Bordier, die die Le Jacquard Francais Tischdecken so beliebt und begehrt machen. Die Motive und Muster sind Inspiriert von der Natur, der Architektur und von Reisen in ferne Länder und sind in extravaganten oder sanften Tönen erhältlich. Alle Tischdecken strahlen eine Poesie voller Optimismus und Lebensfreude aus, sind sie doch ein Symbol der französischen Lebenskunst und werden mit größter Sorgfalt hergestellt.

2010 wurde das Unternehmen und mit ihm seine 120 Mitarbeiter*innen als Lebendes Kulturgut mit dem EPV geehrt. Das Label Entreprise du Patrimoine Vivant (EPV) ist eine staatliche Anerkennung, die französische Unternehmen mit exzellenter Handwerkskunst und industriellem Know-how auszeichnet.

Tischdecken für einen rundum gelungenen Tisch

Ein mit einer Tischdecke stilvoll gedeckter Tisch erinnert immer an eine gemeinsame Zeit und eine geteilte Freude. Mit einer Le Jacquard Tischdecke bekommt dein Sonntagsfrühstück einen frisch-fröhlichen Farbtupfer und dein Festtagsmahl mit einer einfarbigen, schlichten Tischdecke einen edlen Rahmen. Natürlich hat Le Jacquard Francais auch Tischläufer im Sortiment und abwaschbare Tischdecken für Garten und Balkon. Hier gibt es für jeden Anlass das richtige Tischtuch.

Die Le Jacquard Francais Tischdecken gibt es in vielen Größen: quadratisch in 150 cm x 150 cm, rechteckig 175 cm x 250cm oder als Tischläufer in 55 cm x 150 cm. Für jeden Tisch und Geschmack die passende Tischwäsche.

Wähle zwischen den Klassikern unter den Tischdecken: Boshore Blanc, Origami, Provence, Siena oder Tivoli und den Neuheiten: Croisière sur le Nil, Élysée, Osmose oder Slow Life. Die meisten Tischdecken mit einer großen Farbauswahl tragen das OEKO TEX Standard 100 Label, was Schadstoff Freiheit garantiert, und sind aus 100% Baumwolle, Halbleinen oder Leinen.

Zuletzt angesehen