Gutes von Frantoi Cutrera

Frantoi Cutrera

Frantoi Cutrera | Olivenöl von Sizilien

Wenn Du Olivenöl aus Sizilien suchst, bist Du bei Frantoi Cutrera genau richtig. Seit Generationen widmet sich die Familie Cutrera dem Anbau von Olivenbäumen und der Olivenölproduktion, einem Beruf, der seit Jahrzehnten mit Leidenschaft und Liebe ausgeübt wird und fest mit dem Land, der Region verbunden ist, auf dem die Oliven gedeihen: mit Sizilien. Die Ursprünge des Unternehmens Frantoi Cutrera reichen bis 1906, also mehr als ein Jahrhundert, zurück. Frühe Aufzeichnungen belegen, daß sich die Familie Cutrera schon damals dem Anbau und der Pflege von Olivenbäumen in Chiaramonte Gulfi, einer kleinen Stadt im Südosten Siziliens, widmete.

Giovanni Cutrera, das Familienoberhaupt, gründete 1979 mit Hilfe seiner Frau Maria die erste Mühle. Er war in einer traditionellen Mühle aufgewachsen, in der die Oliven mit Hilfe von schweren Mühlsteinen, die von Maultieren angetrieben wurden, gepresst wurden. Im Laufe der Jahre haben sich die Kinder der Cutrera, Maria - die älteste, gefolgt von Giusy, dem zweiten und schließlich Salvatore, dem jüngsten - ihren Eltern im Geschäft angeschlossen.

1999 ließ Giovanni eine zweite Mühle erbauen, denn sein Olivenöl wurde überall geschätzt. So verarbeitet die Familie nicht nur eigene Oliven, sondern auch die von befreundeten Olivenbauern im Monti Iblei Gebirge. Seit dem Jahr 2000 wird das Cutrera Olivenöl von Sizilien von den drei Kindern mit ihren Ehepartnern hergestellt. Giovanni und Maria haben ihnen ein wertvolles Erbe hinterlassen, das aus Prinzipien, Werten und Wissen besteht. 

Bestes Olivenöl | aus den Bergen Sizilien

Das Olivenöl von 150 Hektar Olivenhainen wird von Frantoi Cutera auf der Insel Sizilien erzeugt. Gewachsen sind diese auf 350-450m über dem Meeresspiegel in einer hügeligen Landschaft. Die regionale Sorte Tonda Iblea besitzt DOP Status, was dokumentiert, welch ausgezeichnetes Produkt dieses Olivenöl von Sizilien ist. Alle Herstellungsschritte: Anbau, Verarbeitung und Abfüllung erfolgen innerhalb des begrenzten geographischen DOP-Gebietes und nach dessen besonderer Regeln. So werden die noch grünen Oliven von Hand gepflückt und innerhalb weniger Stunden nach der Ernte in der eigenen Mühle zu Olivenöl gepreßt. Frantoi Cutrera ist bestes Olivenöl von Sizilien.

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
BIO Olivenöl
Frantoi Cutrera | Olivenöl Primo Double | [BIO]
Frantoi Cutrera | Olivenöl Primo Double | [BIO]
Das Frantoi Cutrera Primo Double Monti Iblei Olivenöl vereint frische grüne Aromen von Gras mit einer süß-nussigen Note.
Inhalt 0.5 Liter (39,90 € * / 1 Liter)
19,95 € *
Zuletzt angesehen