Chutneys, Relish, Senfsaucen und Mostarda

Entdecke hier köstliche Chutneys, Relish, Senfsaucen und Mostarda in unglaublicher geschmackvoller Vielfalt!

Du magst es scharf, süß oder sauer? Dann bist Du hier genau richtig, denn so ein Chutney ist zugleich scharf, süß und sauer! Daß Chutneys den Weg in die Küchen Europas und damit auf deinen Teller gefunden haben, verdanken wir den Engländern. Britische Truppen haben die würzigen Saucen, die ihren Ursprung in der indischen Küche haben, während der Kolonialzeit in Indien kennen und zu schätzen gelernt und sie von dort mit zurück in die Heimat nach Großbritannien gebracht.

Wozu schmecken Chutneys, Relish & Co.?

Chutneys, die in ihrer Konsistenz an Marmelade erinnern, sind unglaublich vielseitig. Du fragst Dich wozu sie schmecken? Zu allen Sorten von Käse, zu Gegrilltem, zu Hühnchen, zu kaltem, dünn aufgeschnittenem Fleisch, zu Fisch und Wild und Lamm, auf Burgern, Hotdogs und Sandwiches, sie verfeinern Gemüse und Reisgerichte, du kannst frittierte Samosas darin dippen oder versuche es mit Naan Brot. Du wirst Dir die Finger danach lecken.

Hier findest Du unsere große Auswahl an handwerklich hergestellten Chutneys, Senfsaucen, Mostarda, aber auch Relish, Salsa und Senf – würzige, süß-scharfe Saucen, die deine Gerichte einfach noch besser schmecken lassen. Chutneys einfach online kaufen.

Filter schließen
 
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
von bis
4 von 2
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
4 von 2

Chutneys | wie und woraus werden sie hergestellt

Chutneys sind süß-scharfe, sauer eingekochte Saucen, die ihren Ursprung in der aromenreichen, indischen Küche haben. Traditionell werden sie in Indien zu jeder Mahlzeit frisch zubereitet. Damit die Engländer sie mit nach Europa nehmen konnten, wurden diese haltbar gemacht und werden heute in praktische Schraubgläser gefüllt.

So vielfältig wie sie in Geschmack und Verwendung sind, so vielfältig sind auch die möglichen Zutaten. Früchte, wie Mango, Äpfel oder Ananas und/oder Gemüse wie Zwiebeln, Tomaten, Zucchini werden wie bei der Marmeladen Herstellung geputzt, klein geschnitten und mit Zucker oder Melasse langsam eingekocht. Im Unterschied zur süßen Marmelade kommen nun Essig oder Zitronensaft für die Säure und Gewürze für die Schärfe und Würze wie Ingwer, Chili, Pfeffer, Knoblauch aber auch Zimt, Sternanis, Nelke, Kurkuma oder Senfkörner hinzu und schaffen diesen besonderen Reiz aus der Harmonie von Süße, Säure und Schärfe. Der Kreativität sind bei der Auswahl der Zutaten keinerlei Grenzen gesetzt. Wichtig ist das langsame Einkochen, denn je länger dieser Vorgang dauert, desto besser verbinden sich die unterschiedlichen Aromen miteinander. Auch sollte es solange eingekocht werden bis die Flüssigkeit verdampft ist und es eine musartige Konsistenz hat.

Klassiker | unwiderstehliche Kombinationen

So entstehen köstliche Chutney Kombinationen wie Mango-Ingwer, Birne-Walnuss, Tomate-Chili, Pflaume-Zwiebel, Aprikose-Whisky, Marille-Curry, Apfel-Zwiebel oder Feige-Grüne Tomate.

Je nach Hersteller ist die Konsistenz eher stückig oder sämig, der Geschmack eher süß oder scharf. Auf jeden Fall sorgen die Chutneys geschmacklich immer für das gewisse Extra und bringen exotische Aromen in deine Küche.

Die beliebtesten Chutney Rezepte sind sicher das Mango-Chutney, Tomaten oder Zwiebel Chutney, Apfel oder Birnen Chutney.

Relish | die englische Schwester

Im Grunde sind Chutney und Relish gar nicht so leicht auseinander zu halten. Beide Saucen verführen mit süßer Schärfe und angenehmer Säure und auch bei den Zutaten sind sie ähnlich vielfältig. Doch wenn man die Kochzeit betrachtet ist ein Relish eher kürzer eingekocht als das Chutney. Darum ist das Obst und Gemüse noch leicht knackig und die Konsistenz stückiger. Dabei spielen neben der Länge der Kochzeit und der Temperatur, natürlich auch die Feinheit der Stück eine Rolle. So ist das rote Relish von Stonewall Kitchen viel grob stückiger als das Tomaten Relish von Vivia Crumps, dessen Tomatenstücke feinst geschnitten sind.

Welche Chutneys am besten zu welchem Gericht passen, solltest Du einfach ausprobieren – denn es ist wie immer – nur dein Geschmack zählt! Ist der eine Mango-Chutney am liebsten zu Hähnchenspießen, bevorzugt der andere es zu Käse. Liebt der eine das Gemüse-Chutney zu Lamm, isst es der nächste am liebsten auf überbackenem Fetakäse. Bei uns in der Familie hat jeder sein eigenes Lieblings-Chutney, auf das er nicht mehr verzichten möchte.

Du kannst deinen Speiseplan ganz einfach mit unseren Würzmarmeladen, die fruchtige Zutaten mit exotisch-pikanten Aromen vereinen, bereichern und unsere Chutneys online kaufen.

Zuletzt angesehen