Cantina Tramin | Weine aus Südtirol

Du magst Weine aus Südtirol? Dann empfehlen wir Dir Cantina Tramin! Die Cantina Tramin ist eine Genossenschaft, ein Gemeinschaftsprojekt von rund 300 Mitgliedern, bei dem jeder sein bestes gibt. Also eigentlich eine ziemlich moderne Sache. Die Familien der kleinen Weinbauern, die sich der ersten Kooperative Südtirols anschlossen, waren schon vor 120 Jahren modernen Dingen gegenüber aufgeschlossen und sich des enormen Potentials der Vernetzung von Gleichgesinnten innerhalb einer Cantina bewußt.

Heute bewirtschaften sie 270 Hektar Rebfläche, kleinparzellig und arbeitsintensiv bewirtschaftet, mit 11 Rebsorten bestückt, 6 weißen wie Gewürztraminer, Sauvignon Blanc, Weiß- und Grauburgunder, Chardonnay und Goldmuskateller sowie 5 roten: Lagrein, Merlot, Cabernet, Blauburgunder und Vernatsch. Die meisten davon rebsortenrein ausgebaut, so wie der Nussbaumer Gewürztraminer, der seit über 10 Jahren jedes Jahr mit drei Gläsern im Gambero Rosso ausgezeichnet wird, aber auch die Cuvées wie Stoan oder Rungg sind beachtlich.
Kellermeister Willi Stürz war schon bei unserem Antrittsbesuch 2001 hier Kellermeister und liebt wie wir die Rebsorte, die dem Weindorf Tramin seinen Namen verdankt.

Filter schließen
 
  •  
von bis
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!

Cantina Tramin | Gewürztraminer, Sauvignon Blanc und Co

Südtirol ist die nördlichste Weinbauregion Italiens und bekannt für ihre frischen, aromatischen Weißweine von hoher Qualität. In den Tälern unter den mächtigen Alpengipfeln, umgeben von Obstbäumen, entstehen Cool Climate Weine von fruchtiger Finesse und trinkigem Schmelz. Vor allem auf den Hügeln rund um das idyllische Weindorf Tramin profitieren die Trauben vom Wechselspiel aus 300 Sonnentagen und kühlen alpinen Temperaturen und Fallwinden in der Nacht.

Die Rebsorten Pinot Blanc, Chardonnay, Pinot Grigio und Sauvignon Blanc, aber vor allem die autochthone Sorte Gewürztraminer bringen hier saftige, fein strukturierte Weißweine hervor, die verführerischen Duft und Eleganz mit würziger Frische verbinden. Einige der besten dieser Weine kommen aus der Kellerei Tramin, die mit ihrer Qualitätsphilosophie wesentlich zum Aufstieg des Südtiroler Weins insgesamt beigetragen hat.

Die Heimat der Cantina Tramin ist das Weindorf Tramin südlich von Bozen, an der Westseite der Etsch. Hier ist auch die Heimat des Gewürztraminers, jener aromatischen Rebsorte, die eine Fülle an Gewürzaromen und den unverkennbaren Rosenduft mit sich bringt und die hier optimale Anbaubedingungen vorfindet. Die Cantina Tramin und allen voran Kellermeister Willi Stürz haben immer an diese Rebe geglaubt und mit dem Gewürztraminer Nussbaum, aber auch mit dem Selida und dem klassischen Gewürztraminer, dieser Rebsorte einen besonderen Stellenwert im Sortiment eingeräumt und mit den verschiedenen Ausbauformen der Vielseitigkeit dieser Rebsorte quasi ein Denkmal gesetzt. Mit dem Epokale Gewürztraminer ist der Cantina ein weiterer Clou gelungen. Als erster italienischer Weißwein wurde der Jahrgang 2009 von Robert Parkers Wine Advocate mit 100/100 Punkten bewertet. Einfach großartig!

Traditionen sind die Wurzeln für die Projekte der Zukunft

Seit dem Jahrgang 2014 schenkt die Cantina Tramin ihren Weinen mehr Zeit zum Reifen, damit der individuelle Charakter dieser Weine noch stärker zum Ausdruck kommt und sie ihr volles Potenzial ausschöpfen können. Die komplexen, vielschichtigen Selektionsweine, die von einer längeren Reifezeit profitieren, werden seitdem erst im zweiten Jahr nach der Ernte auf den Markt gebracht.

„Wir hören auf die Bedürfnisse der Weine, lassen sie möglichst lange ruhen und füllen sie nun zum idealen Zeitpunkt ab. Wir haben in den letzten Jahren viel in die Weinbergarbeit investiert. Von diesen Verbesserungen wollen wir bis zum Schluss profitieren, das bedeutet, daß wir den Weinen nach der Vinifikation einfach mehr Zeit zum Reifen geben wollen, damit ihre Aromen so richtig zueinander finden“, begründet Kellermeister Willi Stürz die Vorgehensweise.

Willi Stürz geht also konsequent den Weg der Qualitätssteigerung weiter und nimmt die Kunden an die Hand, die diesen Weg gern mit gehen. So sind die Traditionen der Cantina Tramin, das gemeinsame Handeln, die Wurzeln, die die Projekte der Zukunft ermöglichen.

Wie schön, daß Du meinen Text bis zum Ende gelesen hast. Darum verrate ich Dir die sechste weiße Rebsorte, die von der Cantina Tramin angebaut wird: es ist Müller-Thurgau. Wer hätte das gedacht.

  • Cantina Tramin Wein Gut
  • Cantina Tramin Wein
  • Cantina Tramin Wein Berge
  • Cantina Tramin Willi Stürz
  • Cantina Tramin Heimat Wein
  • Cantina Tramin Gewürztraminer Wein
Zuletzt angesehen